SKS

Orange World

Kategorie: Innenräume
Jahr: 2011
Ort: Sundern

Hier kann man einen inspirierenden Mix aus Tradition und Innovation erleben. SKS metaplast GmbH & Co. KG ist eine Manufaktur für Luftpumpen und Schutzbleche von höchster Qualität, ein Spezialist für Fahrradzubehör ”Made in Germany“. Das Unternehmen entschied sich ein Kommunikations- und Trainingszentrum in ihrem Stammsitz in Sundern zu errichten. Ein Teil der bisherigen Produktionsstätte mit ca. 800 qm wurde in einen multifunktionalen Ausstellungsraum konvertiert - die Orange World. Die Orange World ist eine Plattform um Produkte zu zeigen, ein Ort für interne Kommunikation wie etwa Besprechungen und Fortbildungen und ein Raum, um Gäste, Kunden und Händler zu empfangen.

Totems zeigte sich für Konzept, Gestaltung, Projektmanagement und Realisation vor Ort verantwortlich und erschuf einen atmosphärischen Raum mit unterschiedlichsten Funktionen. Im Herzen der Ausstellung befindet sich eine Raumskulptur, die der Präsentation der Produkte dient und die Geschichte der Marke SKS erzählt. Um diese Form herum gruppieren sich unterschiedlichste Räume: eine Lounge für informelle Begegnungen, Fortbildungsräume, Besprechungsräume, ein Fahrradfachgeschäft und ein Bereich in dem Originalteile gezeigt werden.

Die ehemalige Produktionsstätte behält ihren Industriecharakter durch die rohen Betonwänden, alten Stahlträger und den Betonboden. Zeitgenössische Elemente wie mobile Textilwände und moderne synthetische Materialien wie Acryldisplays sowie weiss lackierte Oberflächen stehen im starken Kontrast zu den alten Gebäudestrukturen.

SKS

Orange World

Category: Interiors
Year: 2011
Location: Sundern, Germany

An inspiring mix of tradition and innovation to be explored! SKS metaplast GmbH & Co. KG is a manufacturer of high quality pumps and mudguards, a specialist for bike parts ”Made in Germany“, decided to create a communication- and training-centre at their headquarter in Sundern, Germany.  A part of their former production on-site, with around 800 sq.m, was converted to a multifunctional showroom, the Orange World. It became a platform to present their products, a place for internal communication (e.g. meetings and trainings) but also a place to invite guests, especially clients and dealers.

Totems is responsible for the concept, design, project management and the realisation on-site, we created an atmospherically space with different functions. A central spatial form is the ideal place to present products and also the history of the company, the brand SKS. Around that, different distinctive rooms were designed: a lounge for informal meetings, training-room, meeting-room, bike shop and an area where OEM-parts are shown.

The former production hall kept his industrial character with rough concrete walls, old steel piles and concrete flooring. New elements, like mobile textile walls, new synthetic materials, like acrylic displays, white lacquered surfaces are in contrast to the old structure. A very light and exciting place to meet appeared.